Junior Series Basel

Am vergangenen Wochenende wurde Niklas Popp das erste Mal BDR für einen Lauf zur Junior Series nominiert und durfte somit in Basel an den Start gehen. Seit der Abschaffung der Juniorenklasse aus dem Weltcup-Programm stellen diese kontinentalen Junior Series Veranstaltungen nach WM und EM das höchste internationale Prädikat im Juniorenbereich dar. Fahrer ohne Weltranglistenpunkte müssen zwingend vom nationalen Verband nominiert werden um dort an den Start zu gehen.

Hier ein kleiner Bericht von Niklas zu seinem Rennen in der Schweiz:

Die Strecke war sehr schnell und hatte nur einen steilen Anstieg. Der Start war auf einer Pferderennbahn die es als Startloop auch einmal zu umfahren galt. Von Startplatz 74 hatte ich natürlich nicht die besten Voraussetzungen, trotzdem bin ich im Startloop sehr gut nach vorne gefahren und konnte es gar nicht glauben als ich mich auf Platz 5 befand, diesen Höhenflug konnte ich leider nicht halten und wurde schon in der nächsten Kurve abgedrängt und fiel zurück. Nach der ersten Runde mit viel Stau und absteigen fand ich mich dann auf Platz 69 wieder und war somit am Tiefpunkt meines Rennen. Von dort an gab ich dann nochmal alles was ging und fuhr von Runde zu Runde bessere Zeiten am Ende war es dann Platz 59. Auch wenn das Ergebnis nicht sehr zufriedenstellend ist bin zufrieden mit meiner Leistung und sehr gespannt auf die nächste Saison als älterer Jahrgang.
Niklas