Heavy 24h Chemnitz 2021

Nach einer einjährigen Pause aufgrund Corona war es am 21./22.08 wieder so weit. Das Heavy 24h Rennen startete, dieses Jahr nicht wie immer Ende Juni zur Sommersonnwende, sondern erst Mitte/Ende August. Hier gilt es, innerhalb von 24h so viele Runden zufahren, wie möglich, es ist immer nur ein Teamfahrer pro Team auf der Runde. Eine Runde hat ca. 9,2km und es sind 142Hm zu bewältigen. Die Strecke verläuft vorbei am Stausee Oberrabenstein über Forst- und Waldwege und Trails.

Die BikeSportBühne Bayreuth war diesmal in der neu geschaffenen 6er Klasse mit einem 6er Mixed Team Vertreten. Das Team bestand aus Carolin Donnerstag, Anja Nette, Max Riess, Dominik Thiel, Julian Biedermann und Matthias Wasserzier.

Dieses Jahr war aufgrund Covid Beschränkungen nur ein Teilnehmerfeld von 300 Startern zugelassen.

Begonnen hat das Ganze am 20.08. mittags mit der Anreise und Aufbau des Fahrerlagers am Stausee Oberrabenstein bei Chemnitz.

Am Vorabend wurde noch einmal gegrillt und die Taktik für die kommenden 24h besprochen.

Dann war es so weit, Samstag, um 12:00 Mittag, ging das Rennen los, zuerst starteten die 8er Teams und dann immer mit drei Minuten Abstand die anderen Rennklassen (6er, 4er, 2er und Einzelstarter).

Für die BikeSportBühne fing Dominik Thiel als Startfahrer an. Am Anfang wechselten die BSBler nach jeder Runde. Recht schnell wurde klar, wurde klar, dass man dieses Jahr was reißen könnte, da man nach sich nach ein paar Stunden nach Start bereits auf der Zeitmessung in den Podest Plätzen wiederfand. Die beiden Frauen musste 29,99% der gefahrenen Runden des Teams leisten, um am Ende in der 6er Mixed Klasse gewertet zu werden.

Um in der Nacht ein bisschen Schlaf und Erholung zu bekommen, wurde die Wechselstrategie ab abends um 22:30 Uhr umgestellt. Hierzu wurden aus den 6 Fahrern 3 Pärchen mit jeweils 2 Fahrern gebildet, die jeweils abwechselnd 2 Runden fuhren. Dieses System wurde zweimal durchgefahren, um über die Nacht zu kommen. Sonntag morgen wurde dann wieder auf die Einzelwechsel umgestellt. Bereits Sonntag früh war klar, dass man sich den Sieg in der 6er Mixed Wertung nicht mehr nehmen lassen wird. Um 12:00 war das Rennende und das Team der BSB konnte den ersten Platz in der 6er Mixed Wertung mit 2 Runden Vorsprung für sich entscheiden.

Nach Abbau und Siegerehrung machte sich das Team geschafft, aber glücklich auf den Heimweg. Es wurde gleich wieder vereinbart, dass man im nächsten Jahr wieder in den Start gehen will.

Ein großer Dank geht an den Veranstalter, der dieses Jahr wieder eine super großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Alles war super organisiert, von der Strecke, über die Verpflegung in der Wechselzone, die 24h reichhaltig verfügbar war, bis hin zum kostenlosen Bike-Service in der Expo-Area.

Links zur Veranstaltung und zu den Ergebnissen.

https://www.mtb-chemnitz.de/home/

https://baer-service.de/ergebnisse/HTF/2021

 

Mario Lemke

2. Vorsitzender der BikeSportBühne Bayreuth