Das Glück des Tüchtigen hat gefehlt

Das Vulkan-Race in Gedern beheimatete am vergangen Wochenende den dritten Lauf zur Bundesnachwuchssichtung, aus deren Gesamtwertung die Deutschen Meister der Klassen U15 und U17 ermittelt werden, sowie die Deutsche Meisterschaft der Junioren U19.

Obwohl er noch dem jüngeren Jahrgang angehört, reiste Elias Hückmann von der BikeSportBühne Bayreuth als Top-Favorit der Alterklasse U15 nach Hessen. Nach seinem Doppelerfolg bei der vorangegangenen Veranstaltung durfte er sich zurecht auch in Gedern sowohl im Einzelzeitfahren am Samstag als auch im Cross-Country Rennen am Sonntag wieder Hoffnungen auf ganz vordere Platzierungen machen. Ein Moment der Unachtsamkeit auf der vom Regen angefeuchteten Strecke inklusive eines spektakulären Sturzes nach nur 30 Sekunden Fahrzeit zog glücklicherweise keine körperliche Beeinträchtigung nach sich. Den Lenker musste er jedoch notdürftig richten, bevor er die Zeitenjagd wiederaufnehmen konnte. Mehr als ein enttäuschender 18. Platz war somit nicht mehr zu holen. Einziger Wehrmutstropfen in diesem Moment: Der Meisterschaftsführende Leo Prangerl (SV Reudern) konnte sich auch nur auf Platz 17 positionieren. Von Startplatz 18 ging es am Sonntagmorgen nach nächtlichem Regen also ins Rennen. Ein verkorkster Start kostete gleich zu Beginn weitere wertvolle Positionen zumal auf der ersten Hälfte der Runde kaum Überholmanöver möglich waren. Ende der ersten Runde hatte sich Elias zwar an die ersten zehn herangefahren, die Spitze schien jedoch zu diesem Zeitpunkt bereits weit entfernt. In der zweiten von drei Runden zündete er jedoch den Turbo, fuhr zunächst schnell auf Platz drei, schloss dann in der zweiten Rundenhälfte die 20-sekündige Lücke zum Führenden und konnte sich eine halbe Runde vor Schluss sogar schon merklich absetzen. Doch der Sieg war ihm an diesem Tag nicht gegönnt. In der letzten Abfahrt erwischte er mit dem Vorderrad einen losen Stein und kam erneut zu Sturz. So gelang es Max Ebrecht (RC Die Schwalben München) die Führung zu übernehmen und seinen ersten Sieg einzufahren. Nico Wollenberg (E-Racers Augsburg), der das Rennen lange angeführt hatte überquerte die Ziellinie schließlich wenige Meter vor Elias Hückmann.

Bei den Mädchen fuhr Amelie Knauer auf die Plätze 13 und 16. Emma Heinrich erreichte die Plätze 19 und 35 unter 31 Fahrerinnen in Wertung.

In der männlichen Jugend U17 ärgerte sich Vinzent Schwinger nach zwei kleineren Fahrfehlern über Platz 14 – auf Platz fünf fehlten weniger als fünf Sekunden. Im Cross-Country Rennen konnte er zunächst das extrem hohe Tempo nicht mitgehen, das an der Spitze angeschlagen wurde. Von Platz 23 aus legte dann aber eine starke Aufholjagd hin, die ihn in der dritten von vier Runden bereits auf Rang acht geführt hatte. Schwindender Luftdruck im Hinterreifen zwang ihn dann zum Radwechsel in der Technikzone. In der letzten Runde konnte er dennoch weiterhin Druck machen und nochmal fünf Konkurrenten überholen und somit als 13. nicht glücklich aber dennoch zufrieden die Ziellinie überqueren. Philipp Pleschko belegte die Ränge 42 und 43 unter 60 Startern.

Lucie Hückmann hielt sich mit zwei vierten Plätzen an beiden Tagen schadlos und hat damit beim Finale Ende Oktober weiterhin alle Möglichkeiten ihren dritten Platz in der Meisterschaft zu verteidigen. Mia Kastl gelang mit den Plätzen 13 und 15 leider noch nicht die erhoffte Steigerung.

Im Rennen um die Deutsche Meisterschaft der Junioren U19 gelang Niklas Popp eine deutlich verbesserte Anfangsphase, nachdem er sich zu Saisonbeginn oft schwergetan hatte am Anfang des Rennens seinen Rhythmus zu finden. Nach 1:14 Stunden überquerte er die Ziellinie auf einem respektablen 24. Platz. Jaro Bräunig erwischte auf Platz 37 nicht seinen besten Tag.