Hückmann dominiert in Weissenfels

Zum zweiten Aufeinandertreffen machte die Bundesnachwuchssichtung im Mountainbike Cross-Country Station in Weissenfels/ Sachsen-Anhalt. Am Samstag ging es zunächst in Short-Track Rennen über eine Renndistanz von ca. 7 – 15 Minuen um Wertungspunkte. Elias Hückmann präsentierte sich in bester Verfassung und durfte mit Platz 1 in der U15-Klasse erstmals in der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft ganz oben auf’s Treppchen klettern. Vinzent Schwinger qualifizierte sich ebenso souverän als zweiter seines Vorlaufs für das große Finale der U17, kontrollierte dort das Rennen von Beginn an in der Spitzengruppe und musste sich erst in der letzten Runde vom dritten Platz verdrängen lassen. Am Ende ein starker 5. Platz! Ähnlich erging es auch Lucie Hückmann, bis in die letzte Runde kämpfte sie hinter der allein Führenden Carla Hahn um den zweiten Platz, führte phasenweise die Verfolgergruppe an und überquerte schließlich als souveräne Viertplatzierte die Ziellinie. Mia Kastl (U17w) und Amelie Knauer (U15w) als jeweils 15. sowie Loius Wintzer (U15m) als 20. rundeten das Gesamtbild ab.

Philipp Pleschko (U17m) verpasste als 27. in seinem Vorlauf den Sprung unter die besten 40. Im kleinen Finale kam er im Startgetümmel unglücklich zu Sturz und musste als Letzter der 25 Starter das Feld von hinten aufrollen. Mehr als Platz 17 war dann nicht mehr drin.

Auch dem Cross-Country Rennen der U15 am Sonntag drückte Elias Hückmann seinen Stempel auf. Bereits aus der ersten von drei vollen Runden kam er als alleiniger Führender wieder zurück und baute dann seinen Vorsprung unangefochten auf über eine Minute aus. Louis Wintzer konnte sich als 19. unter 60 Fahrern in Wertung ebenfalls im vorderen Drittel platzieren.

In der männlichen U17 fuhr Vinzent Schwinger bis etwa zur Rennhälfte in der Verfolgergruppe von Platz 6-10. Nach Kreislaufproblemen aufgrund der drückenden Witterungsbedingungen musste er das Tempo deutlich drosseln. Sichtlich unzufrieden konnte er im Zielsprint mit Platz 20 noch Schadensbegrenzung betreiben. Philipp Pleschko gelang in seinem zweiten Kräftemessen mit den schnellsten deutschen Nachwuchs Cross-Country Faherern eine sturzfreie Fahrt, die ihn auf einen ordentlichen 46. Platz führte.

Bei den Mädchen der U17 erreichte Lucie Hückmann auf Platz 5 das Ziel. Mia Kastl konnte in der letzten Runde trotz schwindender Kräfte nach über 50 Minuten Renndauer einen sehr respektablen 12. Platz verteidigen.

Im Rennen der U15w über zwei konditionell anspruchsvolle Runden verpasste Amelie Knauer die Top 10 lediglich um eine Position. Mit Platz 11 unter 24 Starterinnen konnte auch sie zufrieden nach Hause fahren.

Für die U19 Fahrer ging es nach der verkürzten Einführungsrunde auf sechs lange Runden. Zu Beginn des Rennens zogen Jaro Bräunig und Niklas Popp gemeinsam ihre Bahnen. Während sich Niklas nach einem kleinen Zwischentief im Rennverlauf wieder erholen konnte und noch einige Plätze bis auf Rang 23 gut machte, verlor Jaro im letzten Renndrittel Positionen und finishte schließlich dennoch zufrieden auf Position 27.

Auch die Jüngsten standen am Samstag nach langer Zeit endlich zum ersten Mal wieder an der Startlinie. In der U9 starteten gleich drei Jungs für die BikeSportBühne Bayreuth. Alle drei mussten aus der letzten Reihe von den Plätzen 18-20 in der Startaufstellung starten, kämpften sich aber gut durch´s Feld nach vorne. Mit den Plätzen sechs für Luca Panzer, sieben für Fredrik Schmidt und acht für Levi Sabbarth platzierten sich alle drei unter den besten zehn.

Bei den Mädchen in der U11 gab es einen unerwarteten Podestplatz. Marie Viktoria Pankse musste sich in ihrem ersten Rennen in der neuen Altersklasse nur um zwei Sekunden gegen die Zweitplatzierte geschlagen geben und wurde starke dritte. Fanni Schmidt musste nach einem Unfall vor ihr in einer Engstelle abreißen lassen, da die Durchfahrt blockiert war und kam letztendlich nach einer tollen Aufholjagd auf Platz 7.

Bei den Jungs in der U11 konnte sich Aaron Hückmann nach einem Sturz im Rennen noch auf den 11. Platz vorkämpfen.