Gold und Silber bei der Bayerischen Meisterschaft

Mit starken Leistungen präsentierten sich die Starter der BikeSportBühne Bayreuth bei der Bayerischen Meisterschaft im Mountainbike Cross-Country in Wombach. Elias Hückmann wurde mit einer überlegenen Fahrt seinen Ambitionen gerecht und sicherte sich in der U15-Klasse das Meistertrikot. Die langen Anstiege auf der anspruchsvollen Strecke in Unterfranken lagen auch Louis Wintzer gut. Zu Beginn des Rennens positionierte er sich überraschend auf Platz 4 und musste im weiteren Verlauf nur noch einen Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Das Familienduell konnte jedoch Schwester Franka Wintzer mit ihrem Sieg bei den Mädchen der U11 für sich entscheiden.

Bei den Mädchen der U15 fehlten Amelie Knauer nach 27:43 Minuten nur 11 Sekunden zu einer Platzierung unter den besten fünf. Im Zielsprint um Position sechs unterlag sie um Haaresbreite. Dafür konnte Emma Heinrich auf Platz elf den Zielsprint um 0,4 Sekunden für sich entscheiden.

Die zweite Medaille aus Bayreuther Sicht holte Lucie Hückmann als Bayerische Vizemeisterin der weiblichen U17-Kategorie. Erwartungsgemäß diktierte die Europameisterin Carla Hahn (TSV Benediktbeuern-Bichl) von Beginn an das Tempo und konnte sich schnell absetzen. Doch auch Hückmann gelang es schon vor der ersten Engstelle sich entscheidend von der Verfolgergruppe zu lösen und sich somit aus allen Scharmützeln rauszuhalten. Dahinter hatte sich eine vierköpfige Gruppe formiert, die zu diesem frühen Zeitpunkt alle mit der wohl letzten verbleibenden Medaille liebäugeln durften, mit dabei auch Mia Kastl. Kurz vor dem höchsten Punkt der Strecke blieb die vor ihr Fahrende jedoch an einer Steinkante hängen, beide mussten absteigen und eine Lücke zu den zwei anderen reißen lassen. Bis zur ersten Zieldurchfahrt konnte sich die Görschnitzerin nochmal in Schlagdistanz zur Dritt- und Viertplatzierten bringen, schaffte es jedoch nie mehr die Lücke ganz zu schließen. Am Ende steht ein guter sechster Platz in einem Rennen, das sich auch anders entwickeln hätte können.

Bei den Jungs der U17 konnte Vinzent Schwinger seine Bronzemedaille aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Nach einem Durchhänger in der zweiten von drei Runden fand er im letzten Umlauf seinen Rhythmus wieder. Als fünfter im Tagesklassement belegte er den vierten Platz in der Bayerischen Meisterschaftswertung. Philipp Pleschko sicherte sich mit Rang 14 eine solide Mittelfeldplatzierung.

Im Rennen der Junioren U19 durfte Niklas Popp als Fünfter mit auf das Podest steigen. Jaro Bräunig überquerte die Ziellinie als Achter.