Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#3 Deutsche Nachwuchsmeisterschaft 2022 – Böhringen

Mai 28, 2022 - Mai 29, 2022

Spitzenplatzierungen in der Bundesnachwuchssichtung

Fünf Resultate unter den besten fünf – besser hätte für die BikeSportBühne Bayreuth die zweite Veranstaltung zu Bundesnachwuchssichtung, aus deren Gesamtwertung am Ende des Jahres die Deutschen Schüler- und Jugendmeister der Disziplin Mountainbike Cross-Country ermittelt werden, wohl kaum laufen können.

In Böhringen auf der Schwäbischen Alb mussten die Nachwuchssportler zunächst am Samstag im Einzelzeitfahren ihre Schnelligkeit auf einem gut zweiminütigen sowohl technisch als auch konditionell anspruchsvollen Streckenabschnitt unter Beweis stellen, um einerseits Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln und sich andererseits auch eine bestmögliche Startposition für das längere Cross-Country Rennen am Sonntag zu sichern.
In der U15-Kategorie holte sich Elias Hückmann die Maximalpunktzahl bei den Jungs, Emma Heinrich bewies mit der drittschnellsten Zeit unter 29 Mädchen dieser Altersklasse ihre Qualitäten. In der weiblichen U17-Klasse fuhr Lucie Hückmann auf Rang fünf, doch fehlten zur Drittplatzierten gar nur 0,42 Sekunden. Mia Kastl als 15. und Amelie Knauer als 21. rundeten das Bayreuther Ergebnis in dieser mit ebenfalls 30 Starterinnen besetzten Klasse ab. Bei den U17-Jungs haderte Philipp Pleschko nach mehreren kleinen Fehlern, konnte sich aber dennoch mit Platz 26 im Mittelfeld der 51 Starter halten.
Am Sonntag knüpfte Elias Hückmann direkt da an, wo er am Vortag aufgehört hatte. Mit einem unangefochtenen Start-Ziel-Sieg dominierte er dieses Rennwochenende einmal mehr. Seine Schwester Lucie fuhr ebenfalls ein souveränes Rennen, führte das Rennen zu Beginn sogar an. Nachdem sich eine Konkurrentin in der zweiten von vier Runden abgesetzt hatte, distanzierte auch sie in der zweiten Rennhälfte ihre Gegnerinnen und überquerte die Ziellinie als hervorragende Zweite. Amelie Knauer konnte das Rennen auf Platz 18 mit einem deutlich besseren Gefühl beenden als in der Vorwoche. Mia Kastl musste das Rennen von vorletzter Positon aufnehmen, da es vor ihr eine Startkollision gab. Ihre Aufholjagd führte sie schließlich noch auf Position 22.
Bei den Mädchen der U15 bewies Emma Heinrich einmal mehr schnelle Beine und gute Reaktion, entschied den Start aus der ersten Reihe für sich, führte das Feld zunächst auf die Strecke und fand dann einen guten Rhythmus zwischen Platz 6 – 10. Erst in der letzten der drei Runden machte sich der Trainingsrückstand noch bemerkbar, wodurch sie noch aus den besten zehn rutschte und schließlich als 13. ins Ziel kam.
Pünktlich zum Start der männlichen Jugendklasse U17 setzte Regen ein, der die Strecke stellenweise sehr rutschig machte. Nach vier Stürzen musste Philipp Pleschko mit Rang 27 zufrieden sein.

Details

Beginn:
Mai 28, 2022
Ende:
Mai 29, 2022
Veranstaltungskategorie: