Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#4 Deutsche Nachwuchsmeisterschaft 2022 – Gedern

Juni 4, 2022 - Juni 5, 2022

Mit gemischten Gefühlen kehrten die Nachwuchssportler der BikeSportBühne Bayreuth von der dritten Veranstaltung zur diesjährigen Bundesnachwuchssichtung im Mountainbike Cross-Country aus dem hessischen Gedern zurück.

Ein heftiger Gewitterschauer am Freitagnachmittag veränderte die Bedingungen auf der bis dahin staubtrockenen Strecke innerhalb kurzer Zeit komplett. So galt es sich am Samstagmorgen schnell auf die veränderten Streckenverhältnisse auf dem teils noch sehr schmierigen Vulkangestein einzustellen, war doch bereits ab 10 Uhr das Einzelzeitfahren auf verkürzter Strecke zu bewältigen. Auch als am Sonntag dann die Cross-Country Rennen anstanden hielt leichter Nieselregen die Strecke stets feucht, sorgte aber auch für angenehm kühle Temperaturen.

In der weiblichen U17-Klasse hielt sich Lucie Hückmann im Zeitfahren schadlos und sicherte sich mit Platz fünf eine Startposition aus der ersten Reihe. Am Sonntag kontrollierte die Melkendorferin über weite Strecken das Renngeschehen an der Spitze des Feldes nachdem die amtierende Deutsche Schülermeisterin Paulina Weigelt (TSV Oberammergau) durch einen Defekt zurückgefallen war. Nach drei Runden entschied Hückmann in einem spannenden Finale das Rennen für sich und feierte damit ihren ersten Sieg in der Bundesnachwuchssichtung. Mia Kastl und Amelie Knauer taten sich an diesem Wochenende schwer. Mit den Plätzen 20/21 (EZF/ CC) bzw. 30 nach Sturz und 26 nach technischem Defekt konnten sich die beiden nicht zufrieden zeigen.

Lucie Hückmann auf dem Weg zu ihrem ersten Sieg in der Bundesnachwuchssichtung Foto: Marco Haas

Bei den Jungs dieser Altersklasse hingegen freute sich Philipp Pleschko mit Platz 16 im EZF über sein bisher bestes Ergebnis in der Nachwuchssichtung. Tags darauf konnte er auch im Cross-Country Rennen einen zufriedenstellenden 25 Platz einfahren.

In der U15-Kategorie konnte Elias Hückmann seinen Doppelsieg aus der Vorwoche leider nicht wiederholen, konnte mit Platz drei im Zeitfahren jedoch gut leben. Im Cross-Country Wettbewerb am Sonntag diktierte er zunächst das Tempo in gewohnter Weise von vorne, musste dann jedoch aufgrund eines Platten in der Tech-Zone das Laufrad wechseln und von Platz sechs aus eine Aufholjagd starten. Bis zur Zieleinfahrt war er bereits wieder in Sichtweite des Führungsduos. Am Ende fehlten ihm als Drittplatziertem nur sieben Sekunden zum Sieger Jonas Schweizer (RMSV Ehrenkirchen).

Emma Heinrich konnte nach einem Sturz im Zeitfahren nicht an ihren dritten Platz vom vergangenen Wochenende anknüpfen. So reichte es nur zum unglücklichen 19. Platz. Im Cross-Country Rennen konnte sie sich schließlich auf Position 15 halten.

Im Bundesligarennen der U19 zeigte Niklas Popp erneut eine überzeugende Leistung. Nach 1:03 Stunden durfte er sich über Platz 13 freuen.

Im Rennen der Männer Elite/U23 finishte Jaro Bräunig als guter 31.

Details

Beginn:
Juni 4, 2022
Ende:
Juni 5, 2022
Veranstaltungskategorie: