Erfolgreiche Bayerische Meisterschaft

Bereits im vergangen Jahr konnte sich der Bayreuther Nachwuchs bei der Bayerischen Meisterschaft bestens in Szene setzen. So auch in diesem Jahr voller Ungewissheiten, denn zum zweiten Mal in Folge gelang den Sportlern der BikeSportBühne Bayreuth mit drei Medaillen und zwei vierten Plätzen die beste Ausbeute eines Vereins in den Kategorien U13 bis U17.
Bei den U17 Jungs konnte Vinzent Schwinger (29er-Racing Team) seine Bronzemedaille, die er im vergangenen Jahr in der U15 errungen hatte, auf Anhieb bestätigen. Nach 1:03:54 Stunden Fahrzeit überquerte er die Ziellinie auf den sicheren dritten Platz. Auf Platz vier folgte Vereinskamerad Niklas Popp (1:05:20 Std.).
Bei den Mädchen der U15 Kategorie fehlte Lucie Hückmann in der Startphase und später beim Überholen der Jungs das nötige Durchsetzungsvermögen um an diesem Tag mehr als die Bronzemedaille zu holen. Mia Kastl zeigte einen engagierten Start, schied jedoch bereits in der zweiten von vier Runden an Position fünf liegend mit einem aufgeschlitzten Reifen aus. Amelie Knauer fand auf dem anspruchsvollen und vom Regen zusätzlich erschwerten Kurs nicht das nötige Zutrauen und musste sich am Ende mit Platz neun zufriedengeben.
In der männlichen U13-Konkurrenz ging die BikeSportBühne gleich mit zwei Podest Kandidaten ins Rennen. Elias Hückmann fuhr ein souveränes Rennen und siegte mit 44 Sekunden Vorsprung, während Jan Fröber nicht gut ins Rennen fand und erst in der letzten von drei Runden eine starke Aufholjagd hinlegte. Nach 23:41 Minuten überquerte er als vierter mit einem Rückstand von 55 Sekunden die Ziellinie – zum Podest fehlten lediglich drei Sekunden.
Im Rennen der weiblichen U13 setzte Emma Heinrich den Rennplan sehr gut um. Aus der zweiten Reihe gestartet erkannte sie die Lücke und ging als Führende auf die Strecke. Aus dieser Position gelang es ihre fahrerischen Qualitäten zur Geltung zu bringen und über lange Zeit den Kampf um´s Podest mit zu gestalten. Im engsten Rennen des Tages ging sie als vierte in die letzte Runde. Beim Zieleinlauf lagen zwischen Platz vier und neun lediglich zwölf Sekunden.
In den Rennen der U19 Kategorie blieben für Jaro Bräunig (11.) und Fabio Gabsch (12.) sowie Lea Kastl (6.) auf dem schweren Geläuf nur hintere Platzierungen.

Fotos: Nils Bräunig