Bastian Richter fährt auf Rang drei

Nachdem der geplante Auftakt zur EnduroOne Serie vor vier Wochen in Aschau im Chiemgau witterungsbedingt abgesagt werden musste, wurden am vergangenen Wochenende in Winterberg nun die ersten Punkte für die Gesamtwertung vergeben. Acht kurze Wertungsprüfungen auf nur 18 Kilometern Gesamtstrecke ließen ein enges Rennen erwarten. So trennten den Zweitplatzierten Jordan Hugo lediglich 0,48 Sekunden vom Sieger Christian Löffler (11:08 Minuten). Bastian Richter (29er-Racing Team/ BikeSportBühne Bayreuth) holte sich einen Großteil seines Rückstandes von schlussendlich 8,5 Sekunden gleich auf der ersten Prüfung. Im weiteren Verlauf des Tages konnte er im Kampf um die Sekunden annähernd die Zeiten des späteren Siegers fahren und so auch den Viertplatzierten der Deutschen Meisterschaft, David Horvath auf Platz fünf hinter sich halten. Lange hatte es nach einem Sieg von Jasper Jauch ausgesehen, der sich mit fünf Bestzeiten einen kleinen Vorsprung von ca. vier Sekunden herausgefahren hatte. Ein kapitaler Fehler auf der letzten Stage kostete ihn jedoch beinahe 30 Sekunden. Er konnte das Rennen noch auf Position zehn mit 23 Sekunden Rückstand beenden. Christian Rothenbach aus Aufseß fuhr in 11:47 Minuten auf Platz 14.Weitere 15 Sekunden dahinter holte sich mit Max Fischer ein weiterer Fahrer der BikeSportBühne Bayreuth den 16. Platz unter 50 Startern in der E1Pro-Klasse.

Zeitgleich fuhr Nina Hofmann beim Downhill-Weltcup in Fort William (Schottland) sensationell auf Rang drei und musste sich damit nur Rachel Atherton und Tracy Hannah geschlagen geben. Nach Platz sechs beim Auftakt im slowenischen Maribor liegt die Thüringerin damit im Zwischenklassement auf Position vier. Am kommenden Wochenende wird dann auch Raphaela Richter bei der dritten Station in Leogang versuchen in der Weltspitze mitzumischen.