Gesamtsieg für Lia Schrievers

Als Gesamtführende reiste Lia Schrievers (CEP-Racing Team) zum Final-Wochenende nach Titsee-Neustadt. Doch anstatt den Vorsprung zu verwalten, setzte sie auf Angriff – und diese Taktik sollte aufgehen. Als strahlende Gesamtsiegerin krönte sie eine lange Saison.Bereits am Samstag setzte die 18-Jährige in der Qualifikation zum Sprintwettbewerb, der zusammen mit der Elite-Konkurrenz ausgetragen wird, mit der viertbesten Zeit ein Ausrufezeichen. Abgesehen von einer kurzen Schrecksekunde im Viertelfinale gelang souverän der Einzug ins Finale. Spätestens jetzt sah sich die Nachwuchsfahrerin der BikeSportBühne Bayreuth namhafter Konkurrenz gegenüber. Denn außer Antonia Daubermann (Gessertshausen) hatte nicht nur die Deutsche Sprint-Meisterin Nadine Rieder (Sonthofen), sondern auch die Vizeweltmeisterin Kathrin Strinemann aus der Schweiz ebenfalls alle KO-Runden überstanden.

Respekt flöste das der Neudrossenfelderin jedoch nicht ein. Lediglich die Schweizerin war schneller, Rieder musste sich im Zielsprint geschlagen geben. Für Schrievers´ einzige verbliebene Gegnerin im Kampf um den Gesamtsieg bei den Juniorinnen, Ronja Eibl (RSG Zollernalb) endete der Weg im Halbfinale. Im kleinen Finale um die Plätze 5-8 überquerte sie die Ziellinie nur auf Position drei. Somit war bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen: Ein vierter Platz würde Schrievers im sonntäglichen Cross-Country Rennen in jedem Fall reichen!
Nächtlicher Starkregen veränderte die Voraussetzungen allerdings nocheinmal dramatisch. Schon ein kleiner Fahrfehler kann bei diesen Streckenbedingungen schwerwiegende Folgen haben – zu schmerzenden Verletzungen, ja sogar zum Ausfall führen. Verständlicher Weise gingen die Fahrerinnen das Rennen etwas verhaltener an, sodass sich beim ersten Rundendurchlauf eine Dreiergruppe mit Nina Benz (TSV Laichingen), Schrievers und Eibl formiert hatte. Zum zweiten Mal am höchsten Punkt der Strecke angelangt, erkannte das Bayreuther Nachwuchstalent die Gunst der Stunde, ging als erste in die lange Abfahrt, um ihre Fahrtechnik ausspielen zu können und riss dadurch eine Lücke von gut 20 Sekunden. Zwar gelang es Nina Benz im dritten Anstieg beinahe den Rückstand zu schließen, im Downhill folgte allerdings prompt der Konter. Nach vier Runden und einer Renndauer von 1:08 Stunden markierte Lia Schrievers vor Nina Benz (+54 Sek.) und Ronja Eibl (+1:39 Min.) nicht nur ihren zweiten Saisonerfolg, sondern feierte mit dem Gewinn der internationalen Mountainbike Bundesliga der Klasse U19 den größten Erfolg ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn.

Fotos: EGO-Promotion

Schreibe einen Kommentar