Ziel / Zweck

Der Spagat zwischen Spitzen- und Breitensport stellt jeden Verein vor Herausforderungen. Dennoch gelang es der BikeSportBühne seit jeher Spitzenfahrer aus dem Nachwuchsbereich gezielt zu fördern, sodass der Verein über viele Jahre überregional (und darüber hinaus) durch seine Leistungsträger vertreten war und ist.

Ziel der BikeSportBühne Bayreuth ist es zunächst den jüngsten den Spaß am Radsport zu vermitteln und einen sicheren Umgang mit dem Sportgerät sicherzustellen.
Die ambitionierten Sportler sollen frühzeitig mit den notwendigen Techniken vertraut gemacht werden um den Anforderungen im Gelände wie im Wettkampf gewachsen zu sein.
Ferner trägt diese Schulung – Vermittlung der Fahrphysik, Entstehung/ Verlagerung von Kurvendruck, Einschätzungsvermögen für Geschwindigkeit und Bremsweg, Vorausschauendes Fahren und Übersicht über die (Renn-) Situation – in hohem Maße zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit bei … nicht nur auf dem Fahrrad!

Durch die Einteilung in verschiedene Trainingsgruppen wird ein leistungsgerechtes Training sichergestellt. So können mit den leistungorientieren Fahrern und Fahrerinnen die obigen Grundlagen vertieft und darauf aufbauend fortgeschrittene Techniken und Trainingsformen erlernt und angewendet werden mit dem Zweck diese Sportler bestmöglich auf den überregionalen, nationalen oder internationalen Vergleich vorzubereiten

Durch das kompetente Trainerteam gelingt es so immer wieder Talente frühzeitig zu erkennen und angemessen zu fördern sowie auf ihrem sportlichen Werdegang zu unterstützen und zu begleiten. Auf diese Weise konnte die „Hall of Fame“ in den letzten Jahren stetig erweitert werden. Dies soll auch in Zukunft so sein!