Trainer

Das Trainerteam der BikeSportBühne Bayreuth

Unsere Trainer betreuen unsere Sportler nicht nur während der Trainingszeiten sondern auch bei den Rennen und der Planung ihrer Trainingseinheiten. Die Trainer der BSB sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Thomas Knauer

Jahrgang: 1975
Ort: Creußen
Familienstand: Verheiratet, zwei Kinder
BSB´ler seit: 2008

Wissenswertes:
Durch seinen Sohn ist Thomas 2008 mit dem MTB-Virus infiziert worden. Nachdem ihm in der BSB erstmal die Basics beigebracht wurden, begann er ab 2010 bei der Betreuung von Trainingsgruppen zu unterstützen und später auch diese eigenverantwortlich zu übernehmen. Bei regionalen Fortbildungen der 3T-Reihe (Train-the-Trainer) hat er sich sein Wissen um die Ausbildung im MTB-Sport angeeignet. Seine sportlichen Leistungen beschränken sich auf die gelegentliche Teilnahme bei diversen Marathons, 24-Stunden- und CC-Rennen. Über die Platzierungen wollen wir lieber nicht reden … hier steht der Spaß an der sportlichen Betätigung im Vordergrund. Thomas begleitet seinen Sohn seit der U7 auf regionalen Rennnen, der MTB-Bayernliga, Bundesliganachwuchssichtungen und den Nachwuchseuropameisterschaften.

Tobias Pankse

Jahrgang: 1978
Ort: Bayreuth
Familienstand: verheiratet, zwei aktive MTB Kinder
BSB´ler seit: 2017

Wissenswertes:
2017 wollte Sohn Leopold unbedingt mit dem Mountainbiken beginnen und Vater Tobias musste beim ersten Training dabei sein. Dabei hat er schnell gemerkt, dass ihm der MTB Sport soviel Spaß macht, dass er auch aktiv in die BSB eingestiegen ist. Zuerst als betreuerische Unterstützung bei der U7/U9, seit dem Frühjahr 2018 dann auch als Trainer für unsere Jüngsten. Seit Winter 2018 unterstützt er auch beim Hallentraining.
Bereits im ersten Jahr hat Tobias an den ersten Rennen (CC Cup, Marathon) teilgenommen – die Ergebnisse spielen hier mal keine Rolle… Dabei sein war/ist alles.

Kevin Pöhlmann

Jahrgang: 1994
Ort: Bayreuth
BSB´ler seit: 2003

Wissenswertes:
Ab 2004 hat Kevin aktiv an Rennen teilgenommen. Zunächst im Cross Country Bereich, später dann bei Downhill- und seit 2016 bei Endurowettkämpfen. Außerdem betreut er seit Oktober den Hochschulsport Mountainbiken an der Universität Bayreuth. 2016 konnte er die Specialized Sram Enduro Series mit einer Top 10 Platzierung in der Gesamtwertung in der Open Men Klasse abschließen. Bei ihm steht der Spaß beim Mountainbiken im Vordergrund, sodass die Motivation beim Training erhalten bleibt. Das möchte er auch so weitergeben. Mit einem Trainer als Vater weiß er aber auch wie leistungsorientiertes Training aussieht.

Stefan Pöhlmann

Jahrgang: 1969
Ort: Bayreuth
Familienstand: Verheiratet, zwei Kinder
BSB´ler seit: 2004

Wissenswertes:
Seit 2005 ist Stefan als ständiger Betreuer und noch ein Jahr später als ausgebildeter Trainer für die BSB tätig. Er ist Trainer Radsport (Lizenz A, B und C) und Übungsleiter Allgemein (Lizenz C) und nimmt regelmäßig an interessanten Fortbildungsangeboten teil.
Als Trainer sind unter seiner Betreuung Biker mit sehr guten Plätzen bei nationalen wie internationalen Rennen, der Deutsche Schülermeister, die Deutsche Vizemeisterin U19, die Gesamtsiegerin Bundesliganachwuchssichtung, einige Bayerische Meister/Innen und Vizemeister/Innen und natürlich viele Bayreuther Stadtmeister/Innen hervorgegangen. Das arbeiten mit den bestens motivierten BSB-Sportlern macht ihm im Gelände wie auch im Winter in der Halle unheimlich Spaß.

Philipp Richter

Jahrgang: 1991
Ort: Eckersdorf
BSB´ler seit: 2002

Wissenswertes: Seit Philipp mit fünf Jahren sein erstes 50 ccm Fliehkraftmopped bekommen hat, sind wohl schon viele Stunden vergangen, in denen beim Abendessen die neu erlernten, vertieften oder verfeinerten Fahrtechniken des zurückliegenden Tages besprochen wurden … und es werden wohl noch einige mehr werden! Philipp war aktiv im MTB-Rennsport von 2002 an unterwegs. In der Zeit von 2004 bis 2009 war er in der Bayernliga und der Bundesliganachwuchssichtung unterwegs. Hier war er u.a. Dritter der Deutschen Meisterschaft 2005 in der U15 und konnte auch die Gesamtwertung der Nachwuchsbundesliga auf dem dritten Platz beenden. In den Jahren 2006 und 2007 war Philipp angehöriger des Jugendnationalkaders des BDR. 2008 stand er am Ende der Saison in der Bayernliga auf dem 2. Platz. Im Jahr 2010 schaffte er den Wechsel zum MX/Enduro-Sport. Seitdem beschränkt sich sein radsportlicher Ehrgeiz in erster Linie im Hintergrund auf die fahrtechnische Schulung sportlich ambitionierter und aufstrebender Talente. Auch wenn er es selbst nicht auf die internationale Bühne geschafft hat, blickt er dennoch zufrieden und stolz auf die letzten mehr als 15 Jahre zurück und hat umso mehr Respekt vor denen, die es geschafft haben. Mit seinen Erfahrungen möchte er auch in Zukunft seinen Beitrag leisten, dass der BSB-Nachwuchs für die Anforderungen auf den Rennstrecken Deutschlands (und darüber hinaus) gewappnet ist … ab 2017 halt etwas offizieller! Seine Mottos: „Wer später bremst, ist länger schnell. Wer zu spät bremst, ist länger langsam! Wer richtig bremst, ist früher schnell!“ No race, no fun!

Robert Rittger

Jahrgang: 1991
Ort: Bayreuth
BSB´ler seit: 2006

Wissenswertes:
Robert ist im Jahr 2005 mit dem MTB-Sport in Kontakt gekommen und hat sofort Gefallen daran gefunden. Seit 2008 betreut und leitet er Trainingsgruppen in der BikeSportBühne um dem Nachwuchs möglichst viel Spaß und Wissen an dem Sport zu vermitteln. Er selbst bestreitet gelegentlich MTB- und Rennradrennen.
2008 absolvierte er die Club-Assistenten-Ausbildung beim BLSV, 2010 und 2012 folgten die C- und B-Trainerlizenzen für den Radsport beim BRV. Neben seinem Engagement bei der BikeSportBühne ist er als Co-Trainer Altersklasse U17 beim Bayerischen Radsportverband tätig. Im Rahmen dessen betreut er die bayerischen Kadersportler auf Trainingsmaßnahmen sowie nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Eva Ziegler

Jahrgang: 1986
Ort: Donndorf
BSB´ler seit: 2019

Wissenswertes:
Frisch gebackene BSB`lerin und MTB-Spätzünderin!

Seit 2010 sitzt Eva auf dem Mountainbike. Anfangs meist rund um Pottenstein und Pegnitz unterwegs, wo sie bereits MTB Kindergruppen führte und Kindertrainings mitbetreute, ging es für sie 2018 mit den 29ern auch auf die Trails rund um Bayreuth und so landete sie schließlich bei der BSB. Wenn es nicht ganz so schnell gehen muss, aber technisch etwas anspruchsvoller sein darf, ist das genau das Richtige für Eva. Die Sportlehrerin ist am Samstagvormittag mit den Bambinis unterwegs, um den Nachwuchs an den Mountainbikesport heranzuführen und natürlich dafür zu begeistern, denn das Wichtigste am Sport ist der Spaß ;)!