Ein Doppelrennwochenende hatten die Organisatoren des Cube-Cups für die Starter der Klassen U17 und älter am vergangenen Wochenende vorgesehen.
Am Samstag stand für diese Fahrer zunächst im tschechischen Asch der zweite Wertungslauf der Saison 2018 auf dem Programm. Für die BikeSportBühne Bayreuth (BSB) gingen vier Fahrer an den Start. Bei den Damen W20 konnte Hannah Zuber (BSB/29er-Racing Team) nach einem sehr guten Rennen einen zweiten Platz hinter der Tschechin Hannah Jeskova für sich verbuchen. Joshua Knauer (BSB/German-Technology-Team) fuhr ebenso ein engagiertes Rennen und wurde hinter dem Dresdner David Philipi wie seine Vereinskameradin Zweiter. Fabio Gabsch (BSB) kam in der U17 auf den siebten Platz. Dominik Thiel (BSB/29er Racing) befand sich bei der ersten Rundendurchfahrt in der Führungsgruppe der Elite-Klasse, musste dann aber auf Grund eines Kettenrisses in der zweiten Runde das Rennen vorzeitig beenden.
Am folgenden Tag fand in Trieb der dritte Lauf des Cube Cups statt. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen waren insgesamt 18 BSB’ler am Start. Bei den Mädchen der U7 fuhr Marie Pankse ihr erstes Rennen für die BikeSportBühne Bayreuth und wurde fünfte. Bei den Jungs belegte Béla Schlund Platz zwölf. Eine Klasse höher, in der U9, erkämpften sich Lenny Schlund und Simon Schmidt die Plätze neun und 21. Den ersten Podestplatz des Tages fuhr Emma Heinrich in der U11w mit Platz zwei nach Hause, bei den Buben kam Leopold Brandt auf Platz 17. In der weiblichen U13-Kategorie wiederholte Mia Kastl ihren dritten Platz aus der Vorwoche, während Amelie Knauer den fünften Platz erringen konnte. In der männlichen Konkurrenz fiel Merlin Hofer in der zweiten Runde wegen eines Defektes aus. Robin Bauer, Niklas Popp und Vinzent Schwinger fuhren in der der U15 direkt hintereinander ins Ziel und belegten die Plätze fünf, sechs und sieben. Einen Sieg gab es auch in Trieb zu feiern. Hannah Zuber lies alle anderen Fahrerinnen im Damenrennen hinter sich und konnte nach Ihrem zweiten Platz in Asch am Vortrag nun auf dem Treppchen noch einen Platz höher steigen. In der U19-Wertung belegte Hanna Ries den zweiten Platz. In der männlichen U17 erkämpfte sich Joshua Knauer Platz vier, gefolgt von Fabio Gabsch auf Platz fünf. Im letzten Rennen des Tages erkämpfte Dominik Thiel in der M20 Kategorie mit neuer Kette den zweiten Rang. Sein 29er-Racing Teamkollege wurde sechster.