Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#1 MTB Bayernliga 2022 – Obergessertshausen

März 20, 2022

Durchwachsener Saisonauftakt in Obergessertshausen

Trotz des recht frühen Termins meinte es das Wetter gut mit den ca. 400 Mountainbikern, die sich zum international besetzten Saisonauftakt im Rahmen der MTB Bundesliga (ab U19) bzw. Bayernliga (U13-U17) in Obergessertshausen ins erste Kräftemessen wagten. Mit zwölf Sportlern war die BikeSportBühne Bayreuth in fast allen Klassen vertreten und stellte neben dem SV Reudern das größte Starterkontingent. Doch kehrten nicht alle gleichermaßen zufrieden nach Hause.

Bereits am Samstagnachmittag ging es für Lia Schrievers im Shorttrack Rennen in der Innenstadt von Krumbach über ca. 20 Minuten zur Sache. Mit Platz sechs im top besetzten Feld konnte sie sich durchaus zufrieden zeigen, siegte doch die Olympiasiegerin Jolanda Neff aus der Schweiz vor ihrer Landsfrau Linda Indergand – Bronzemedaillengewinnerin in Tokio. Im Cross-Country Rennen am Sonntag drehte Indergand nach 1:25 Stunden mit einer souveränen Leistung den Spieß um und siegte vor Carolin Bohé aus Dänemark. Neff wurde dritte. Schrievers musste sich in der Startphase gleich zweimal „hinten anstellen“ und so in der Folge viel investieren um den Anschluss wiederherzustellen. „Das hat viel Kraft gekostet, zu viel um am Ende mit den anderen Mädels um einen Platz unter den ersten zehn zu kämpfen“, resümierte die Neudrossenfelderin im Anschluss nicht wirklich zufrieden mit Position 16.

Für Jaro Bräunig ging es nach seinem Aufstieg aus er Juniorenklasse erstmals in der Elite an den Start. Unter 100 gemeldeten Startern konnte er mit Rang 75 auch unter Anbetracht der Trainingsmöglichkeiten im Rahmen seiner Ausbildung durchaus zufrieden zeigen.

Bereits um 8:30 Uhr eröffnete die Klasse U13 den Rennsonntag. Hier konnte sich Fritz Eismann in seinem ersten überregionalen Rennen in der neuen Altersklasse mit Platz acht gut in Szene setzen. Auch Aaron Hückmann war auf Platz 14 noch Fünftbester Fahrer des jüngeren Jahrgangs.

Aaron und Fritz vor dem Start

Dem Rennen der U15 drückte einmal mehr sein Bruder Elias Hückmann seinen Stempel auf und feierte einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg. In der weiblichen Konkurrenz hielt sich Emma Heinrich nach starker Startphase bei einer vorentscheidenden Tempoverschärfung zurück und verpasste so den Zug um die Plätze drei bis sieben. Platz acht konnte einen soliden Saisonauftakt mit vielen positiven Momenten daher nicht trüben.

Emma Heinrich setzt zum Überholen an

Auch wenn gegen die wie entfesselt fahrende Paulina Weigelt (TSV Benediktbeuern) kein Kraut gewachsen war lieferte Lucie Hückmann in der U17 ein makelloses Rennen, sodass Platz zwei zu keiner Zeit gefährdet war. Amelie Knauer und Mia Kastl konnten das hohe Tempo im Vorderfeld von Beginn an nicht mitgehen und mussten in der zweiten Rennhälfte nochmals Tribut zollen. Mehr als die Plätze 15 und 16 waren für die beiden an diesem Tag nicht zu holen.

Bei den Jungen dieser Altersklasse startete Philipp Pleschko gut ins Rennen und rechnete sich sicher mehr als Platz 17 aus. Ein technischer Defekt mit anschließendem Stopp und Reparatur in der Tech-Zone sowie ein weiterer Sturz verhinderten jedoch ein besseres Ergebnis.

Noch schlechter lief es bei den Junioren der Altersklasse U19 aus Bayreuther sich. Während Vinzent Schwinger sich beim warmfahren schon komplett ausgelaugt fühlte und sich entschloss auf den Start zu verzichten, ging Niklas Popp zwar ins Rennen musste jedoch in der zweiten Runde ebenfalls die Reisleine ziehen und das Rennen vorzeitig beenden.

Details

Datum:
März 20, 2022
Veranstaltungskategorie: