Zum dritten Mal in Folge Meisterin

Die Deutschen Meistertitel im Mountainbike-Enduro wurden am vergangenen Wochenende im Trailcenter Rabenberg nahe Breitenbrunn vergeben. Den Veranstaltern aus Sachsen gelang es die bestehenden Trails durch einige frische und anspruchsvollere Sektionen zu erweitern und somit dem Niveau einer Deutschen Meisterschaft gerecht zu werden.
Mit Bastian und Raphaela Richter war die BikeSportBühne Bayreuth wieder in beiden Elite-Kategorien vertreten. Da die amtierende Titelträgerin in diesem Jahr noch nicht viele Rennen bestritten hatte, witterten einige ihrer Konkurrentinnen eine Chance. Doch die Eckersdorferin präsentierte sich an diesem Wochenende souverän. Mit Bestzeiten in allen Wertungsprüfungen summierte sich der Vorsprung auf die neue Deutsche Vizemeisterin Sofia Wiedenroth (Lindau/ AMG Rotwild MTB Racing Team) nach 15:59 Minuten auf 40 Sekunden. Die Bronzemedaille ging nur zwei Sekunden dahinter wie im Vorjahr an Veronika Brüchle (Freiburg/ Stevens MTB Racing Team).
Bei den Herren lies Bastian Richter (29er-Racing Team) bereits im Prolog mit der neuntschnellsten Zeit aufhorchen. Auch am Sonntag startete er gut in den Wettbewerb und konnte seine Position auf den ersten beiden Stages festigen. Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit und der daraus resultierenden losen Staubschicht war die Strecke in zahlreichen Abschnitten schwer zu lesen konstatierte nach dem Rennen auch der neue Meister Christian Textor: „Da ist es schwer zu entscheiden, wo man pushen kann und wo man eher rund und flüssig fahren sollte. Gerade bei so kurzer Wertungszeit ist es schwer einen Fehler wieder auszubügeln.“ So erging es Richter dann auf dem dritten Wertungsabschnitt. Einmal über einen kleinen Anlieger gerutscht, stand hier nur die 21. Zeit zu Buche. In den letzten beiden Wertungsprüfungen fuhr er wieder ohne größere Zwischenfälle die elfte und 13. Zeit. Mit einer Gesamtzeit von 14:53 Minuten fehlten am Ende nur vier Sekunden auf eine mögliche Top-Ten Platzierung. Dennoch gelang ihm mit Rang 13 in der Endabrechnung als erstem Bayreuther Fahrer der Sprung unter die besten 15 bei der Deutschen Enduro Meisterschaft.
Christian Rothenbach (Aufseß) konnte bei seinem ersten Rennen in der Elite Kategorie gleichmäßige Zeiten fahren. Nach 15:28 Minuten zeigte die Ergebnisliste einen für ihn zufriedenstellenden 23. Rang.
Das Podest komplettierten der Vorjahresmeister Leonhard Putzenlechner (Weiden) und Fabian Heim (Bad Orb).

Schreibe einen Kommentar