#2 Deutsche Meisterschaft/ Nachwuchssichtung MTB-XCO 2019 – Hausach

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#2 Deutsche Meisterschaft/ Nachwuchssichtung MTB-XCO 2019 – Hausach

27. April - 28. April

2. Lauf zur Deutschen Nachwuchsmeisterschaft U15/ U17

Den zweiten Wertungslauf zur Nachwuchssichtungsserie des Bundes Deutscher Radfahrer, die in diesem Jahr erstmals als vollwertige Deutsche Meisterschaft für die Nachwuchsklassen U15 und U17 herangezogen wird, bestritten aus den Reihen der BikeSportBühne Bayreuth Niklas Popp (U17) und Lucie Hückmann (U15). Für beide war es der erste Vergleich mit der nationalen Spitze, so durfte man die Erwartungen nicht zu hoch hängen.

Am Samstag standen zunächst zwei Slalomdurchgänge auf dem Programm. Niklas konnte sich mit Platz 48 solide im Mittelfeld der 77 Jugendlichen platzieren und auch Lucie zeigte sich mit der 23. Zeit unter 30 Mädchen vorerst zufrieden. Beide konnten allerdings erkennen, dass zu den Spitzenzeiten noch Verbesserungspotential besteht.

Tags darauf ging es im olympischen Cross-Country Format auf die Strecke. Während bei Niklas – am Ende Platz 61 –  nach zweiwöchiger Krankheit in der zweiten von vier Runden die Kraft nachlies und die Atemprobleme stärker wurden konnte Lucie ihre Qualitäten zeigen. Unbeeindruckt von der Konkurrenz stürmte sie in der ersten Runde bis auf Position sieben nach vorne. Im zweiten Umlauf verfing sich beim Überholen einer voraus gestarteten U17-Fahrerin Absperrband so unglücklich im Laufrad der Kulmbacherin, dass sie durch die notwendige Befreiungsaktion weit im Feld zurückgespült wurde. Mehr als Platz 18 war auf der verbleibenden Strecke bis ins Ziel nicht mehr zu holen.

Am Ende des Tages fällt das Resümee dennoch positiv aus, können solche Erfahrungswerte doch nicht auf regionaler Ebene gewonnen werden.

Ergebnisse

Details

Beginn:
27. April
Ende:
28. April
Veranstaltungskategorie: