Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#1 Int. MTB-Bundesliga – Heubach

Mai 5, 2019

Bundesligaauftakt in Heubach

Ein international hochkarätiges Starterfeld bekam das Publikum beim Bundesligaauftakt in Heubach zu sehen werden einerseits bei dieser Veranstaltung durch die HC-Kategorisierung (höchste Kategorie unterhalb des Weltcups) hohe Preisgelder und viele Weltranglistenpunkte vergeben. Andererseits nutzen viele Topfahrer zwei Wochen vor dem Weltcupauftakt in Albstadt die Gelegenheit zu einem letzten Formtest auf einer Strecke mit ähnlichem Charakter.

Dass dieser Streckencharakter mit einem knapp zehnminütigen Anstieg und wenig abwechslungsreichem Gelände einen ganz besonderen Fahrertyp bevorzugt kam den Bayreuther Fahrern erwartungsgemäß nicht entgegen.
So war Lia Schrievers in der Elite Klasse auf Platz 24 direkt hinter der Helene Clauzel (Vierte im U23-Gesamtweltcup 2018) zwar in prominenter Gesellschaft, zeigte sich aber dennoch nur bedingt zufrieden. Hinter der Siegerin Jolanda Neff konnte Leichtgewicht Ronja Eibl ihre Stärken voll ausspielen und sich vor den beiden Niederländerinnen Anne Tauber und Anne Terpstra Rang zwei sichern. Mit Elisabeth Brandau und Nina Benz platzierten sich zwei weitere Deutsche im Vorderfeld.
Nicht weniger dicht besetzt war das 120 Mann starke Feld der Junioren zählte es doch zur UCI Junior Serie, quasi der Juniorenweltcup nach Abschaffung der Juniorenrennen aus dem Programm des Weltcupzirkus. So ist der 84 Platz von Joshua Knauer zunächst schwer einzuordnen. Im Ranking der deutschen Starter ist er jedoch als junger Jahrgang unter den besten 30 zu finden.

–> Infos

Details

Datum:
Mai 5, 2019
Veranstaltungskategorie: