Starker Auftritt bei der Mitteldeutschen Meisterschaft

Dass das Training der letzten Wochen und Monate nicht umsonst war konnten einige Talente der BikeSportBühne Bayreuth bei der bundesoffenen Mitteldeutschen Meisterschaft in Bad Tabarz unter Beweis stellen. Zwar ging es nur für die Fahrer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen um Meisterehren, das konnte die Motivation jedoch nicht schmälern.

Gleich im ersten Rennen des Tages zeigte Vinzent Schwinger (29er-Racing Team) bei seinem ersten U17 Wettkampf eine starke Leistung. Als sich das Feld Ende der vorletzten Runde schon deutlich sortiert hatte fuhr er auf einem ungefährdeten sechsten Platz. Dann musste er jedoch die Ehrlichkeit des Rennsports kennenlernen. Eine kleine Unkonzentriertheit auf einer vermeintlich einfachen Wiesenkurve führte zum Sturz – harmlos für den Fahrer, jedoch verwehrte ein verbogenes Schaltwerk ein vernünftiges Ergebnis. Niklas Popp musste sich ebenfalls von einem hinteren Startplatz nach vorne arbeiten. Seine Reise endete schließlich auf dem zufriedenstellenden zehnten Platz.

Im Rennen der U15 Klasse stürmte Lucie Hückmann weit ins Feld der Jungs nach vorne. Mit einem souveränen Rennen untermauerte sie ihre Ambitionen für die Deutsche Meisterschaft Mitte Oktober im hessischen Gedern.

Bei den U13 Jungs feierte die BikeSportBühne gar einen Doppelsieg. Nachdem sich Elias Hückmann an der Spitze gelöst hatte und die Lücke allmählich größer wurde lieferte sich Jan Fröber ein spannendes Duell um die übrigen Podestplätze, das er in der dritten Runde dann jedoch sicher zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Als Aufsteiger ging Aaron Hückmann erstmals in der U11 an den Start und lies auch hier mit Platz sieben gleich aufhorchen.