Raphaela Richter gewinnt vierten Enduro DM-Titel

Zum zweiten Mal nach 2017 wurde die Deutsche Meisterschaft im MTB-Enduro in Willingen ausgetragen. Und wiederum kehrte Raphaela Richter (29er-Racing Team) als Titelträgerin aus dem Sauerland zurück.
Nachdem sie bereits 2017 die Konkurrenz inklusive Ines Thoma mit überraschend großem Vorsprung düpiert hatte, favorisierten in der Szene dennoch erneut viele die Enduro-World-Series Dauerstarterin aus Wildpoldsried. So wurde in diesem Jahr ein enger Kampf um die Bestzeiten erwartet. „Raphaela Richter gewinnt vierten Enduro DM-Titel“ weiterlesen

Saisonauftakt nach Maß

Die erste Zeitenjagd stand für Bastian und Raphaela Richter am vergangenen Wochenende beim „Wartburg-Enduro“ in Eisenach auf dem Programm. Bei einstelligen Temperaturen ging es am Samstag zunächst zur Besichtigung auf die fünf Wertungsprüfungen, bevor es dann am Sonntag im Kampf gegen die Uhr ernst wurde.

Dass sich die Eckersdorferin auf ihrem neuen „Arbeitsgerät“ bereits wohlfühlt, daran ließ die 21-jährige ab der ersten Wertungsprüfung keinen Zweifel. So machte sie ihrem weißen Dallmayr-Trikot mit den Schwarz-Rot-Goldenen Meisterstreifen alle Ehre, behielt mit Bestzeiten auf allen Stages sprichwörtlich eine „weiße Weste“, sodass am Ende bei einer Wertungszeit von 9:46 Minuten der Vorsprung auf die Deutsche Downhillmeisterin Nina Hoffmann über 40 Sekunden betrug.

Fotos: Christian Heilwagen

Bastian Richter komplettierte das starke 29er-Racing Teamergebnis mit Rang zehn unter 67 Startern in der Herrenkategorie. Mit 20 Sekunden Rückstand zu Platz vier zeigte auch er sich „für´s erste zufrieden“, wenngleich er bekannte das Fahrgefühl in den schnellen Passagen doch noch etwas zu vermissen.

Osterlehrgang 2019

Bevor nun bald auch der Auftakt zum CUBE-Cup 2019 vor der Tür steht bereitete sich ein Teil der Akteure beim diesjährigen Osterlehrgang nochmals intensiv auf die kommenden Wertungsläufe vor.

Vereinsmeisterschaften der BikeSportBühne Bayreuth zum Saisonauftakt

Spätestens an diesem Wochenende ist die BikeSportBühne Bayreuth endgültig in die Rennsaison 2019 gestartet. In Anerkennung der Verdienste des Vereinsgründers der BikeSportBühne Bayreuth und langjährigen Vorstandes Helmut Schramm, wurde auch in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft zum Saisonauftakt im Rahmen des „10. Helmut-Schramm-Gedächtnis-Laufs“ ausgetragen.

Alle Infos dazu gibt´s hier!