Lia Schrievers krönt sich zur Deutschen Sprint-Meisterin

Am vergangenen Wochenende wurden in Kirchzarten im Schwarzwald gleich zwei Deutsche Meisterschaften im Mountainbike ausgetragen. Im Eliminator Sprint wird zunächst auf einem ca. 1km langen Kurs die Qualifikation im Einzelzeitfahren absoviert. In den weiteren K.O.-Runden kämpfen stets vier Kontrahenten um die zwei Plätze, die das Weiterkommen in die nächste Runde bedeuten, bis der Finallauf schließlich über die Medaillen entscheidet.Im Gegensatz dazu beträgt im Marathon die Renndauer zwischen drei und fünf Stunden im meist einfacheren Gelände.
Die Neudrossenfelderin Lia Schrievers entschied sich bei beiden Rennen an den Start zu gehen und so ging es für sie bereits am Freitagnachmittag in der Fußgängerzone von Kirchzarten rund. Mit der zweitschnellsten Qualifikationszeit nur 0,6 Sekunden hinter der favorisierten Nadine Rieder konnte sie bereits ein Ausrufezeichen setzen. Das anschließende Viertel- und Halbfinale entschied sie dann jeweils souverän für sich. So waren im Finallauf die Augen nicht mehr nur auf die beiden Ex-Meisterinnen Nadine Rieder (Sonthofen) und Elisabeth Brandau (Schönaich) gerichtet, die wie Marion Fromberger (Bad Griesbach) ebenfalls alle Vorläufe überstanden hatten. „Ich war extrem aufgeregt, weil ich den Finallauf schon öfter verpatzt habe“, gestand Schrievers, die als eines der Aushängeschilder für die Talentschmiede der BikeSportBühne Bayreuth 2016 bereits den Bundesligagesamtsieg bei den Juniorinnen feiern konnte. Allerdings nicht diesmal und so gelang es ihr die Aufregung in Explosivität umzuwandeln, sich gleich nach dem Start an die Spitze zu setzen und das Finale von vorne zu kontrollieren. Das Podest komplettierten die erst 17-jährige Marion Fromberger und Nadine Rieder, Elisabeth Brandau wurde vierte. „Ich kann es noch gar nicht fassen. Ich habe mich die Woche davor nochmal gut darauf vorbereitet und auf eine Medaille gehofft, aber dass es zum Titel gereicht hat ist unglaublich.“, resümierte die neue Deutsche Meisterin nach ihrem ersten Titelgewinn im Ziel.
Am Sonntag wurden dann auf 114km und 3170hm bzw. 77km und 2188hm für die Damen, die Deutschen Marathon Titel vergeben. Tom Ettlich aus Bayreuth gelang ein starkes Rennen und so war er selbst ein wenig überrascht, als er nach 4:24:12 Stunden mit 4:11 Minuten Rückstand hinter Markus Werner und Matthias Frohn auf Rang 3 die Ziellinie überquerte und sich somit die Bronzemedaille bei den Masters 1 holte.
Bei Lia Schrievers lief es am Sonntag nicht so rund. Nach 3:41:23 Stunden belegte sie in einem starken Feld gesamt Platz 21 und Platz 13 in der Elite. Sabine Spitz gewann mit 3:15:59 Stunden ihren 20. Nationalen Titel 18 Sekunden vor Silke Ulrich und 1:56 Minuten vor Kim Anika Ames.
Joshua Knauer vierter bei Bayernliga in Waldaschaff
Zeitgleich stand für die Nachwuchsfahrer in Waldaschaff der vierte Lauf zur MTB-Bayernliga auf dem Programm. Aus den Reihen der BikeSportBühne Bayreuth konnte sich Joshua Knauer (German-Technology-Racing) am besten in Szene setzen. In 40:56 Minuten verfehlte er mit Platz vier in der männlichen U17 Konkurrenz das Podest nur knapp. Fabio Gabsch kam im gleichen Rennen auf Position elf ins Ziel.
Bei den U15 Schülern behauptete sich Timon Hübner auf Rang acht und war damit drittbester Fahrer des jüngeren Jahrgangs. Als zwölfter überquerte Vinzent Schwinger nach einer Fahrzeit von 32:16 Minuten die Ziellinie.

Schreibe einen Kommentar